e-commerce Ebay bis Amazon


Handel schafft Wandel. Dieses Sprichwort gilt umso mehr beim Onlinehandel. Das statistische Bundsamt (www.destatis.de) hat ermittelt, dass alleine im Jahr 2008 in Deutschland 69% der Haushalte über einen Internetanschluss verfügten und hiervon 42% der Nutzer Geschäfte über das Internet abgeschlossen haben (Quelle: www.destatis.de). Wer in diesem ständig wachsenden Markt Waren oder Dienstleistungen anbietet, muss eine Vielzahl von Gesetzen und eine sich ständig entwickelnde Rechtsprechung beachten, da er anderenfalls eine Abmahnung von Mitbewerbern riskiert. Dies kann bei den Streitwerten in Wettbewerbssachen schnell teuer werden.

Sicherlich kann man auch versuchen, sich selbst zu helfen. Unsere Mandanten, die dies zunächst auch versucht hatten, um Kosten zu sparen, bestätigen uns dann spätestens im Moment der Abmahnung, dass sie doch lieber auf uns gehört hätten und lassen sich von uns individuelle, rechtssichere Lösungen für ihr Unternehmen finden. Sie kennen die Werbung mit dem Steinschlag in der Scheibe? Dann wissen Sie ja, dass es teuer werden kann wenn die Scheibe reißt…