Otto hebt ab

 

Zirka 20 Kilometer südlich der Ottostadt Magdeburg liegt der kleine und weitgehend der Bundesrepublik bis Anfang Oktober 2010 unbekannte Flughafen Magdeburg/Cochstedt. Der Bekanntheitsgrad dürfte sich in den letzten Wochen erheblich gesteigert haben, seit Magdeburg/Cochstedt die Absicht geäußert hat, sich in ,,Airport Magdeburg-Berlin International“ umzubenennen und diese Absicht nun in die Tat umsetzt.

Wen wundert es da, wenn die Berliner Flughäfen durch ihren Pressesprecher nun rechtliche Schritte androhen lassen.

Insbesondere stehen Verstöße gegen das Markenrecht und das Wettbewerbsgesetz (UWG) im Raum. Markenrechtlich zu würdigen wäre die Frage, ob mit der Bezeichnung ,,Airport Magdeburg-Berlin International“ eine Gefahr von Verwechslungen mit den Namen der Berliner Flughäfen besteht. Auch stellt sich die Frage, ob die Unternehmenskennzeichen miteinander gedanklich in Verbindung gebracht werden könnten, obwohl der ,,Airport Magdeburg Berlin International“ nichts gemeinsam mit den Berlinern hat. Sollte dies der Fall sein, können die Berliner Flughafen verlangen, dass  der Flughafen ,,Airport Magdeburg-Berlin International“ sich zukünftig nicht mehr so nennt.

Zudem wirft die Bezeichnung ,,Airport Magdeburg-Berlin International“ wettbewerbsrechtliche Problematiken auf. Nach wettbewerbsrechtlichen Maßstäben wäre zu prüfen, inwieweit der Verbraucher mit dem Namen getäuscht und in die ,,Irre“ geführt und seine Entscheidungsfreiheit dadurch unzulässig beeinträchtigt wird. Immerhin liegt der Flughafen ,,Airport Magdeburg Berlin International“ knapp 200 Kilometer entfernt der Bundeshauptstadt. Ärgerlich für Touristen, die vor dem Abflug ein Sightseeing in Berlin planen.

Jedenfalls ist abzuwarten, ob die Berliner Flughäfen ihre Ankündigung in die Tat umsetzen. Betrachtet man vergleichbare Situationen, wie die Flughäfen ,,Frankfurt/Hahn“ und ,,Hamburg Lübeck“ spricht erst einmal alles gegen die Berliner. Weder der Flughafen ,,Frankfurt/ Hahn“ liegt nahe Frankfurt/ Main, noch ,,Hamburg Lübeck“ liegt vor den Toren der Hansestadt Hamburg. Beide Flughäfen vermarkten jedoch zwischenzeitlich ihre Namen erfolgreich.

Bleibt zum Schluss der Vorschlag mit Hinblick auf die Imagekampagne der Ottostadt Magdeburg. Wie wär es mit dem Namen: ,,Otto hebt ab International“.

Autorin: Rechtsanwältin Christel Hahne